Chorausflug ins Ennstal

Samstag

Leistungsgruppe I:
Hohe Dirn (1134 m)
Start ist beim Bauernhof  Hamberger (841 m). Wir folgen der Markierung „Große Dirnrunde und Schosser Hütte über Sonnkogel“. Zuerst schräg aufwärts durch Wald und Wiesen zu den Waldabhängen des Sonnkogels, den wir dann auf schmalem Steig zügig ansteigend queren - Sonnkogelüberschreitung - anschließend ungefährliche Gratwanderung (durch „Urwald“) zur A. Schosserhütte und zum Gipfel der Hohen Dirn. Retour zur A. Schosserhütte. (ca. 400 Höhenmeter – ca. 3 ½  h Gehzeit).  Einkehrmöglichkeit auf der A. Schosser Hütte

Leistungsgruppe II:
Die LG II fährt noch mit dem Bus bis zum obersten Parkplatz  (beim ehemaligen Berggasthof ) .  Wanderung  direkt auf die Hohe Dirn und dann zurück zur A. Schosser Hütte.

Von der A. Schosserhütte gemeinsame Wanderung zum Bus.

Abfahrt ca. 15.30 Uhr

Abendessen und Nächtigung im Jugendgästehaus in Losenstein.

Sonntag

Morgenandacht; Abfahrt ca. 9.00 Uhr

Fahrt nach Kleinreifling, Niglalm (ca. 45 min)

LG I:
Rundwanderung  Niglalm – Bodenwies – Schüttbauernalm – Niglalm
Von der Niglalm (823 m) führt die Strecke über den Almboden zum Bärenkogel und weiter zum Dreispitz (1140 m). Über einen Grat erreicht man nun die Bodenwies (1540 m), von da aus geht es weiter zum Sandgatterl und runter durch einen Wald zur Menaueralm (Jagdhütte) und weiter zur Schüttbauernalm.
Von der Schüttbauernalm (1070 m)  meist auf einer Forststraße retour zur Niglalm. Gehzeit bis auf die Bodenwies ca. 2 ½ Std.; gesamte Runde ca. 5 Std.

LG II:
Wanderung von der Niglalm zur Schüttbauernalm (Gehzeit ca. 1,5 Std.)

Den ersten Teil des Weges gemeinsam mit LG I, dann auf Weg Nr. 495 direkt zur 
Einkehr auf der Schüttbauernalm.

Bilder in der Bildergalerie hier.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eindrücke vom Chorkonzert