Chorausflug 2013

Leicht machte die Wetterprognose die Entscheidung zum Chorausflug nicht. Nach intensiven Recherchen und zuletzt einem Anruf bei den Wetterpropheten der ZAMG in Salzburg beschloss das Ausflugskomitee doch in letzter Minute, den Ausflug durchzuführen.

Und so starteten 38 optimistische Wandersleut' Samstag früh mit dem Bus Richtung Bad Ischl. Die Rettenbachalm war unser Ziel. Von dort aus teilte sich die Gruppe wie gewohnt in 2 Leistungsteams:

Die sportlich Motivierten erklommen auf schönen, aber teilweise steilen und matschigen Pfaden den Gamskogel (1.628m). Das bedeutete ca. 1.000 Höhenmeter hinauf und wieder hinunter, was manche später ziemlich in den Wadeln spürten.
Das gemütlichere Team wanderte gemächlich über die Blaa-Alm zur Alpenstub'n bei der Losermaut. Die dabei absolvierten ca. 300 Höhenmeter bereiteten keine Probleme.

Zurück auf der Rettenbachalm stärkten sich die beiden Teams. In der Gaststube wurde zunächst von uns eifrig gesungen. Ein großes Hallo gab es, als sich herausstellte, dass unter den Gästen Musikanten waren. Als diese dann ihre Steirische hervorholten, stand einem gemeinsamen Singen und Musizieren nichts mehr im Wege.
Pünktlich brachen wir aber zum Standard-Quartier im Hummerhof auf, wo der Tag mit Abendessen und gemütlichem Beisammensein ausklang.

Sonntagfrüh begrüßte uns herrlicher Sonnenschein, sodass wir nach einer kurzen Morgendandacht Michaelerberghaus bei Moosheim aufbrachen. Vom Michaelerberghaus startete die Leistungsgruppe 1 hochmotiviert Richtung Loskögerl und von dort zum Gipfel des Kochofens (1.916m). Die Gruppe wurde mit herrlichen Ausblicken auf Gröbming, Grimming und das Dachsteingebirge belohnt.

Gruppe 2 wanderte auf einem schönen Fahrweg zur urigen Stiegleralm und genoß dort Aussicht und Wetter. Auch dort wurde gesungen und diesmal schnappte sich Karl die Steirische und spielte auf. Davon gibts auch ein Video in der Galerie.

Beide Gruppen trafen beinahe zeitgleich wieder beim Michaelerberghaus ein und stärkten sich dort auf der sonnigen Terrasse.

Danke dem Ausflugsteam für die Organisation und den Mut zur Durchführung trotz unsicherer Wetterlage. Fotos gibt's in der Galerie.

Beliebte Posts aus diesem Blog